Tyczka Energy

Extranet für Privat- und Geschäftskunden
Industrie
Produkt
Über Partner

silver.solutions ist ein Softwarehersteller und Dienstleister für B2B E-Commerce-Lösungen. Das Berliner Unternehmen entwickelt seit dem Jahr 2000 leistungsstarke B2B-Shoplösungen für Unternehmen aus dem technischen Handel und anderen Branchen.

Als Ibexa-Partner der ersten Stunde verfügt silver.solutions über viel Erfahrung mit der nahtlosen Integration von Content und Commerce. In enger Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung von Ibexa entwickelt silver.solutions E-Commerce-Funktionen und Zusatzmodule für die Ibexa DXP und setzt sie in Projekten ein.

Tyczka Energy ist einer der führenden deutschen Spezialisten auf dem Gebiet von Flüssiggas. Das mittelständische Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Beschaffung, der Logistik mit Tank- und Kesselwagen sowie der Lagerung von Flüssiggas und der Abfüllung. Der Hauptsitz von Tyczka Energy befindet sich im bayerischen Geretsried. Das Unternehmen verfügt über zwei Service-Center in Geretsried und Leipzig sowie mehr als ein Dutzend Lager und Abfüllanlagen für die bundesweite Versorgung der Kunden.

Übersicht

K3 Innovationen hat als Generalunternehmer die silver.solutions als Spezialist für die Integration des SAP Systems hinzugeholt. Ziel des gemeinsamen Projekts war der Aufbau einer Extranetlösung für Tyczka Energy (ehemals Tyczka Totalgaz), welche zunächst auf den deutschen Markt abzielt. Der neue Online-Kundenbereich richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Tankgas- und Flaschengasbestellungen können künftig komfortabel im Online-Kundenbereich abgewickelt werden. Im Hintergrund erleichtert das Extranet auch für die Mitarbeiter die Arbeitsprozesse. Parallel zum Extranet hat die Agentur K3 Innovationen die Website einem Design-Relaunch unterzogen und auf der Basis von eZ CMS neu aufgesetzt.

Die Lösung

Das Projekt wurde gemeinsam mit K3 Innovationen aus Düren realisiert. Für den Online-Kundenbereich wird die Shop-Lösung silver.eShop eingesetzt, welche über den Web-Connector für SAP mit dem SAP-System des Kunden kommuniziert. Hauptdatenquelle für den Artikelstamm, Kundendaten sowie Preisinformationen und Lieferkonditionen ist das SAP-System. Im Web-CMS eZ werden diese Daten um Marketingtexte und weitere Informationen angereichert. Die SAP-Anbindung ermöglicht die Anzeige kundenindividueller Konditionen in Echtzeit. Die Flaschengasbestellung stellt die vom Kunden gefüllten Paletten grafisch dar und vereinfacht so die Bestellung.

Kunden der Tyczka Energy melden Zählerstände einfach und schnell und sehen Ihren Gasverbrauch im Vergleich zur letzten Meldung jederzeit online. Über „Mein Tytogaz“ können Kunden Rechnungen direkt online abrufen und bequem ihre Kundendaten verwalten.

Bei Fragen steht die Callback-Funktion zur Verfügung, welche die Kundenkommunikation weiter verbessert. Mit einem Klick kann der Kunde sein Anliegen in ein Formular eingeben und unter Angabe seiner Telefonnummer und gewünschter Uhrzeit um Rückruf bitten. Die Service-Mitarbeiter rufen dann entsprechend zurück, um das Anliegen persönlich zu klären.

Eine besonders für Geschäftskunden wichtige Funktion ist die differenzierte Auswahl von Betriebsstätten und Niederlassungen als Warenempfänger sowie die gezielte Auswahl der dort benötigten Zähler und Behälter. Es können Dauerbelieferungen in frei wählbaren Zeiträumen beauftragt werden.

Mitarbeiter der Service-Center erhalten im Extranet spezielle Funktionen zur Verwaltung der Kundensortimente, Dauerbelieferungen sowie Tools, die die Beratung der Kunden erleichtern.

Ergebnisse

Die neue Website präsentiert sich den Kunden nach dem Relaunch frisch, modern und informativ. In Kombination mit dem Extranet wird der Kundenservice von Tyczka entscheidend verbessert. Die Kunden sind unabhängig von den Geschäftszeiten und können zu jeder Tages- oder Nachtzeit und sogar von unterwegs ihre Bestellungen aufgeben, Rechnungen abrufen oder Anfragen schicken. Durch die Integration ins ERP-System, werden die Abläufe im Unternehmen deutlich optimiert. Gleichzeitig ergibt sich durch die weitgehende Automatisierung vieler Abläufe eine deutliche Kostenersparnis. Die offenen Schnittstellen und der modulare Aufbau der Software stellen sicher, dass die Lösung in weiteren Projektschritten jederzeit weiter ausgebaut und an neue Anforderungen angepasst werden kann.

Gemeinsam mit K3 Innovationen betreut silver.solutions die eCommerce Plattform der Tyczka Energy und realisiert regelmäßig neue praktische Funktionen für die Kunden des Energieunternehmens.

Besonders gefällt mir die Tatsache, dass alles so schnell und einfach geht und dass ich mit der klar strukturierten Preisanzeigen-Feature sofort weiß, wie viel meine Bestellung kosten wird. Auch Fehler im Bestellvorgang werden sofort sichtbar. Einmal habe ich bei der Bestellung von Paletten die Zahl 12 statt 1 eingegeben. Der unerwartet hohe Gesamtpreis, der mir sofort angezeigt wurde, machte mich darauf aufmerksam, dass etwas nicht stimmen kann.
Bernhard Reichling
Karlsruhe Office Manager

Original reference

Tyczka Energy

Extranet for private and business customers.

Tyczka Energy is one of Germany's leading specialists in the field of LPG. The medium-sized company has many years of experience in procurement, logistics with tank and tanker trucks, as well as the storage of liquefied petroleum gas and bottling. Tyczka Energy's head office is in Geretsried, Bavaria. The company has two service centres in Geretsried and Leipzig as well as more than a dozen warehouses and bottling plants for the nationwide supply of customers.

K3 Innovation, as the general contractor, requested the participation of silver.solutions as a specialist for the integration of the SAP system. The aim of the joint project was to set up an extranet solution for Tyczka Energy (formerly Tyczka Totalgaz), which initially targeted the German market. The new online customer area is aimed at both private and business customers. Both tank and bottled gas orders can be handled comfortably in the online customer area. In the background, the extranet also facilitates the work processes for the employees. Parallel to the extranet, K3 Innovations relaunched the website based on eZ Publish CMS.

The Solution in detail

The project was implemented in partnership with K3 Innovationen.

The silver.basic shop solution is used for the online customer area, which communicates with the customer's SAP system via the Web-Connector for SAP. The main data source for the item master file, the customer data as well as the pricing information and delivery conditions is stored in SAP. In the CMS eZ Publish environment, these data are supplemented with marketing content and further information. The connection to SAP makes it possible to offer customer-specific conditions in real-time. The bottled gas ordering system graphically represents the pallets filled by the customer, thus facilitating the ordering of bottled gas.

Tyczka Totalgaz customers will in future be able quickly and easily to report meter status online, simultaneously reviewing their gas consumption as compared with the last report at any time. Via the "My Tytogaz" feature, customers can easily download invoices and manage their data online.

For questions there is a callback function intended further to improve customer communication. With just one click, customers can enter their query in a form and ask for a call-back by stating their telephone number and the desired call-back time. The service staff will then contact them to resolve the query in person.

A function that is particularly important for business customers is the differentiated operating facilities and offices selection option for goods recipients as well as a targeted selection of the meters and containers required at each site. Orders can also be placed for ongoing deliveries at intervals determined by the customer.

In the extranet, service center staff are provided with special functions to manage customer requirement mixes and ongoing deliveries, as well as tools to facilitate customer support and advisory tasks.

The result

Following the relaunch, the website presents customers with a fresh, modern and informative look. In combination with the new extranet, it means a substantial improvement for Tyczka's customer service. Customers are no longer hampered by opening hours and can place their orders, download their bills, or send inquiries at any time of the day or night, even while off site. There is also a first-time integration into the ERP system, optimizing the customer's business processes. At the same time, this also results in clear costs savings due to the broad automation of many of the processes involved. The open interfaces and the modular structure of the software ensure that the solution can be further developed and adapted to new requirements in future projects.

I particularly like the fact that everything happens so quickly and easily, and that with the clearly structured price viewing feature I immediately know how much my order will cost. Also any errors in the ordering process become immediately apparent - I know that once, when ordering pallets, I entered 12 instead of one. This resulted in an unexpectedly high total being shown - so I immediately noticed that something had to be wrong.
Bernhard Reichling
Karlsruhe office manager

Original reference in German