Essilor

Effizienter Einsatz eines komplexen, digitalen Ökosystems in verschiedenen Regionen

Herausforderungen

  • Konsolidierung stark fragmentierter Produktnachrichten
  • Zusammenführung von 22 Märkten und mehrsprachigen Webseiten in einem System
  • Ermöglichung einer schnellen und flexiblen Distribution von lokalen und personalisierten Inhalten
  • Implementierung einer intuitiv zu bedienenden Plattform für eine Reihe von digitalen Endgeräten
  • Erstellung von Funktionen zur Filialsuche und Reservierung, um die Kundenfrequenz zu den Optiker-Partnern zu erhöhen

Projektübersicht

  • Design-Sprint führte zur Entwicklung vom MVP
  • Agiler und Scrum-Ansatz für die stufenweise Entwicklung der Plattform
  • Kurze Zeitspanne vom Entwurf bis zur Live-Phase
  • eZ Platform skaliert in 16 Märkten

Geschäftsvorteile

  • Planmäßiges Projekt zur Erreichung des ambitionierten Ziels von 22 neuen Websites bis Ende 2020
  • Neue Inhalte werden schnell und konsistent in verschiedenen Sprachen und Produktangeboten bereitgestellt
  • Personensegmentierung baut Engagement durch vor-automatisierte Kundenreisen auf
  • Erhöhter Zulauf für PartneroptikerInnen
  • Konfigurator fügt interaktive Elemente hinzu und erhöht die Attraktivität der Webseite

Essilor ist der weltweit größte Hersteller von Brillengläsern. Der in Paris ansässige Konzern EssilorLuxottica erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 1,74 Milliarden Euro. Mit einer F&E-Präsenz auf drei Kontinenten und jährlichen Forschungsausgaben von mehr als 200 Millionen Euro steht Essilor an der Spitze der Innovation: Seine Marke Varilux war die erste Linse der Welt, die eine klare Nah-, Zwischen- und Fernsicht ermöglichte. Eines der Hauptziele der digitalen Transformation des Konzerns ist es, seine Marken- und Gesundheitsbotschaft klarer zu vermitteln.

Warum eZ Platform?

Das Projekt, den fragmentierten europäischen Markt unter das Dach einer kohärenten Essilor-Marke zu bringen und die SEO zu verbessern, war ambitioniert, dennoch wurden die größten Märkte nur wenige Monate nach Projektbeginn auf der DXP, eZ Platform von Ibexa live geschaltet. Inhalte, Design und Marketingkampagnen können nun sehr einfach auf dem gesamten europäischen Markt eingesetzt werden, selbst für Teams mit kleinen oder nicht vorhandenen digitalen Teams.

Die Benutzerfreundlichkeit der eZ Platform sorgte auch dafür, dass die Länderlisten der Partneroptiker schnell erstellt und geändert werden konnten. Die Personalisierungsfunktionen unterstützen die Marketing- und Bildungsschwerpunkte einer komplexen und oft umfangreichen Kundenreise.

Success Story herunterladen
Aspekte zur Erstellung umfangreicher Kundenerlebnisse

DXP E-Book

Wenn Sie mit Ihren digitalen B2B-Bemühungen im Bereich der digitalen Transformation zu kämpfen haben, warum wenden Sie sich nicht an uns, um Ihr Projekt zu besprechen? Laden Sie sich unser E-Book zur Digital Experience Platform (DXP) herunter und lesen Sie mehr zu den vier Aspekten zur Gestaltung außergewöhnlicher Kundenerlebnisse.

 

E-Book herunterladen
Digital Experience Platform (DXP)

Essilor

Efficiently deploying a complex, digital ecosystem across geographies

Challenges

  • Consolidate highly fragmented product messaging
  • Bring together 22 markets and multilingual sites on one system
  • Enable fast and flexible distribution of local and personalized content
  • Implement platform that was intuitive across a range of digital maturities
  • Create store locator and booking functionalities to drive footfall to partnered opticians

Project Summary

  • Design sprint led to development of MVP
  • Agile and scrum approach for incremental development of platform
  • Rapid timeline from design to live phase
  • eZ Platform scaled to 16 markets

Business Benefits

  • Project on schedule to reach ambitious target of 22 new sites by the end of 2020
  • New content deployed rapidly and consistently across range of different languages and product offerings
  • Persona segmentation builds engagement through pre-automated customer journeys
  • Increased footfall for partnered opticians
  • Configurator will add interactive element and boost site stickiness

Essilor is the largest manufacturer of ophthalmic lenses in the world. Based in Paris, the EssilorLuxottica group had revenues of €1.74 billion in 2019. With an R&D presence in three continents and an annual research spend of more than €200 million, Essilor is at the cutting edge of innovation: its Varilux brand was the world’s first lens to allow for clear near, intermediate and far vision. One of the main objectives of the group’s digital transformation is to communicate its branding and health message more clearly to the millions of people who wear its products.

Why eZ Platform?

The project to bring the fragmented European market under the umbrella of a cohesive Essilor brand and SEO was an ambitious one, yet its largest markets went live on Ibexa’s DXP, eZ Platform, just a few months after project kick-off. Content, design and marketing campaigns can now be deployed across the European market very easily, even for teams with small or non-existent digital teams. 

The user-friendliness of eZ Platform also ensured that the country lists of partnered opticians could be built and amended quickly. The personalization functionalities nurture the marketing and educational touchpoints of a customer journey that is often complex and extended. 

Download Success Story
Considerations for Creating Rich Customer Experiences

DXP eBook

If you are struggling with your B2B digital transformation efforts, why not reach out to us to discuss your project. Feel free to download and read eZ's eBook on Digital Experience Platforms and the four considerations for creating exceptional customer experiences.

Download DXP eBook
Digital Experience Platforms