COMECO

Personalisiertes Headless Content Management für das TEO Ökosystem

Herausforderungen

  • Sicherheit. Banken erfordern höchste Sicherheit und ein striktes Genehmigungssystem
  • Skalierbarkeit. TEO verfolgt das Ziel von einer Million Nutzern bis 2021
  • Flexibilität. Implementierung eines Headless-Ansatzes
  • Workflow. Verwaltung von Inhalten durch ein komplexes System an Workflows
  • Personalisierung. Der Inhalt muss für die Benutzer zu 100% relevant sein

 

Projektübersicht

  • Von der Konzeptphase bis zur Markteinführung vergingen weniger als acht Monate
  • Headless-Ansatz
  • Erweiterte Funktionen für 60 Autoren innerhalb eines umfassenden Systems
  • Personas und Nutzersegmente, die in eZ Platform implementiert wurden
  • Pen-Tests zur Überwachung der Systemrobustheit

Geschäftsvorteile

  • Schnelle Implementierung der DXP von Ibexa
  • 130.000 Nutzer nach einigen Monaten
  • Redakteure von COMECO, teilnehmende Banken und E-Commerce-Partner können Inhalte sicher bereitstellen
  • TEO-App erhielt 5 Sterne für Sicherheit
  • Ibexa Recommendation Engine ermöglicht die Bereitstellung zielgerichteter Inhalte

Acht Monate vom Konzept bis zur Markteinführung nativer iPhone- und Android-Apps

Ibexa ticks the big picture boxes, with a personalization engine built in, and the possibility of extending the system with an eCommerce module if and when you need it.
Björn Biedermann
Head of Marketing and Sales
COMECO

 

Banken und andere Finanzinstitutionen kämpfen an zwei Fronten: Sie müssen die Fintechs abwehren und ihren digitalen Kundenstamm vor den Ambitionen von Technikgiganten wie Apple, Google und Microsoft verteidigen, die demnächst eine Debitkarte auf den Markt bringen werden. Diese Verschmelzung von Technik und Finanzwirtschaft führt zu neuen Geschäftsmodellen. Eines der innovativsten ist die „Lifestyle-Banking“-App, die im Januar 2020 vom deutschen Startup-Unternehmen COMECO auf den Markt gebracht wurde.

Die TEO-App ermöglicht es Nutzern, alle ihre Bank- und Kreditkartenkonten in einem System zu platzieren - und Transaktionen über das TEO-Frontend zu veranlassen, wobei die einzelnen Banking-Apps umgangen werden. Der Wegbereiter des  COMECO-Geschäftsmodells ist die europäische PS2D-Verordnung, die jedes Finanzinstitut verpflichtet, seine Kundenschnittstellen freizugeben - somit kann sich TEO im stark fragmentierten deutschen Bankensystem an bis zu 3.000 weitere anbinden.

Das finanzielle Ökosystem der App ist mit einem Marktplatz verknüpft, auf dem die Nutzer Einkäufe online tätigen können. Die sechs Partnerbanken können ihre eigenen Inhalte in die App einstellen. Benutzer mit Konten von nicht teilnehmenden Banken sehen nur „generische“ COMECO-Inhalte. Die Attraktivität für TEO-Partner besteht in der Nähe des Kunden, der sich über die App direkt zu den eigenen Webseiten und E-Shops der Partner durchklicken kann. Da TEO eine große Kundengruppe anspricht, wird dieses Inhaltsangebot ein wesentlicher Anreiz zur Anmeldung für mehr Banken sein.

 

Filtering and personalization of stories are powerful – the native Recommendation Engine was one of the reasons why we picked the Ibexa DXP over two other contenders.
Björn Biedermann
Head of Marketing and Sales
COMECO

 

Ibexa erfüllt unsere Anforderungen

COMECO und Technologiepartner rocket-media haben sich drei DXPs im Detail angesehen und sich für die eZ Platform von Ibexa entschieden. „Ibexa“, so Björn Biedermann, Head of Marketing and Sales bei COMECO, „trägt mit einer integrierten Personalisierungsmaschine und der Möglichkeit, das System mit einem eCommerce-Modul zu erweitern, falls und wann immer man es braucht, zu unserer Vision bei.“

Die DXP von Ibexa brachte sofortige Vorteile, denn durch die Headless-Bereitstellung und die Möglichkeit, die traditionelle Webseitenverwaltung zu nutzen, lieferte sie Inhalte für die komplexe Bankenanwendung in weniger als acht Monaten. Die Plattform ist flexibel und einfach zu bedienen, was die Ausspielung von Inhalten aus externen Quellen wie den Partnerbanken ermöglicht.

Aus der Perspektive von Biedermann war die Skalierbarkeit entscheidend. „Wir sind auf dem guten Weg 600.000 bis 700.000 Nutzer bis Ende 2020 zu gewinnen“, führt er fort, „und bislang hat Ibexa mit unserem ehrgeizigen Ziel mehr als Schritt gehalten.“ Arbeitsabläufe und Berechtigungen sind wasserdicht, ebenso wie die Sicherheit der Plattform - zwei wesentliche Voraussetzungen für COMECO.

 

Jetzt die Success Story als PDF-Datei auf EN herunterladen:

Success Story herunterladen

COMECO

Personalized Headless Content Management for the TEO Ecosystem

Success Story
Visit website

Challenges

  • Strict security and tight system of permissions requirements
  • Scalability. TEO wants fast growth to 1M users by the end of 2021
  • Flexibility. Implement headless approach 
  • Workflow. Complex workflows and admin roles to regulate content
  • Personalization. Content has to be 100% relevant to users

 

Project Summary

  • From concept phase to launch took less than eight months
  • Headless approach 
  • Capabilities for 60 content contributors with tight system of editorial control
  • Personas and user segments implemented in eZ Platform
  • Penetration tests to monitor system robustness
     

Business Benefits

  • Rapid implementation of Ibexa’s DXP
  • 130,000 users after a few months
  • Editors from COMECO, bank and e-commerce partners can deliver content securely
  • TEO app won maximum 5 stars for security 
  • Ibexa Recommendation Engine ensures targeted content beyond explicit delivery

 

Eight Months from Design to Launch of Native iPhone and Android Apps

Ibexa ticks the big picture boxes, with a personalization engine built in, and the possibility of extending the system with an eCommerce module if and when you need it.
Björn Biedermann
Head of Marketing and Sales
COMECO

Banks and other financial institutions are fighting a war on two fronts: they have to fend off the fintechs and protect their digital customer base from the ambitions of tech giants such as Apple, Google and Microsoft which is soon to launch a debit card. This blurring of tech and finance is creating new business models. One of the most innovative is the ‘lifestyle banking’ app launched in January 2020 by German start-up COMECO.

Its TEO app allows the user to platform all his bank and credit card accounts on one system – and initiate transactions from the TEO frontend, bypassing the individual banking apps altogether. The enabler of the COMECO business model is the European PS2D regulation which obliges every financial institution to release its customer interfaces – and TEO can connect to as many as 3,000 in Germany’s highly fragmented banking system.

The app’s financial ecosystem is combined with a marketplace where users‘window shop’ online. The six partnered banks can put their own content on the app; users with accounts from non-participating banks will only see ‘generic’ COMECO content. The attraction for TEO’s partners is that the app brings them close to the customer who can click through to the partners’ own sites and e-shops directly. As TEO reaches critical mass, this content proposition will be a huge incentive for more banks to sign up.

Ibexa ticked all the boxes

Technologically, because of eZ Platform, COMECO is in a unique position, no single German bank currently has a system running that can publish content in its app and web application at the same time. But COMECO can publish content in two applications simultaneously.
Oliver Putz
adviser on digital transformation
COMECO

COMECO and its technology partner rocket-media looked at three DXPs in detail and decided to push forward with Ibexa’s eZ Platform. “Ibexa ticked the big picture boxes,” says Björn Biedermann, COMECO Head of Marketing and Sales, “with a personalization engine built in, and the possibility of extending the system with an eCommerce module if and when you needed it.”

Ibexa’s DXP delivered immediate benefits because through headless delivery and the ability to use traditional website management it delivered content to the complex banking app in less than eight months. The platform is nimble and easy to use, which allows for content contributions from outside sources such as the partnered banks.

From Biedermann's perspective , scalability was crucial. “We are on course for 600,000 to 700,000 users by the end of 2020,” he says, “and so far, Ibexa has more than kept pace with our ambitious target.” Workflows and permissions are water-tight, as is the security of the platform, both prime requirements for COMECO.

Download Success Story